Geburtsvorbereitungskurs (GVK)

  • Teilnehmerzahl 2-6 Paare.
  • 3 Abende à 2.5 Stunden.
  • Für Eltern in der ersten oder jeder weiteren Schwangerschaft (siehe FAQ).
  • Kurskosten pro Paar: 380.-
    Die Krankenkasse übernimmt mindestens 150.- der Kosten (siehe FAQ).

    Ideale Ergänzung dazu: Der Workshop Atmung & Hypnobirthing
    Bei gleichzeitiger Buchung beider Angebote beträgt der Preis pro Paar 530.- statt 610.-

Hier geht’s zu den aktuellen Kursdaten.


Erster Abend
Geburt

Wir tauchen in das Thema Geburt ein und befassen uns mit euren individuellen Fragen dazu. Wie läuft eine Geburt ab? Was beschäftigt dich im Hinblick auf die Geburt? Was möchtest du wissen?

Außerdem setzt du dich mit deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen im Hinblick auf die Geburt auseinander. Wie schaffe ich es, offen zu bleiben für das was kommt? Was ist mir wichtig für die Geburt und wie kann ich mich vorbereiten? Was wünsche ich mir von meinem Partner, meiner Partnerin?
Leitung des Abends: Rebekka Erdin oder Shanty Calero


Zweiter Abend
Wochenbett – Stillen – Alltag mit dem Kind

Wir befassen uns mit dem Wochenbett und der ersten Zeit als Familie . Was kann ich vorbereiten für ein entspanntes, selbstbestimmtes Wochenbett? Wie finden die Bedürfnisse von Eltern und Kind Platz? Was ist mir wichtig im Zusammenhang mit Stillen, Schlafen, Familienzeit?

Wie bleibe ich im Alltag mit einem Baby gelassen? Welche Strategien helfen mir? Was ist wichtig in Bezug auf das Tragen des Kindes? Wie wird das Stillen schön statt stressig?
Leitung des Abends: Rebekka Erdin/Shanty Calero, Michael Kuhnen & Miriam Sourlier


Dritter Abend
Eltern sein – Paar sein – Zusammen neue Wege gehen

Die Geburt eines Kindes bringt grosse Veränderungen mit sich für euch als Paar. An diesem Abend befasst du dich mit deinen eigenen Vorstellungen und Wünschen für die Weiterentwicklung eurer Paarbeziehung als Eltern, und erfährst mehr über die Vorstellungen und Wünsche deine*r Partner*in.

Wie schaffen wir Raum für unsere Zweisamkeit? Was brauchen wir um unsere Liebe zu wahren? Welche Bedürfnisse habe ich als Partner*in, wir als Paar?
Leitung des Abends: Michael Kuhnen & Rebekka Erdin/Shanty Calero


  • Wir arbeiten im Dialog, in überschaubaren kleinen Gruppen
  • Wir gehen auf deine individuellen Fragen ein
  • Du setzst dich mit deinen Wünschen und Bedürfnissen auseinander
  • Du kannst dich mit anderen werdenden Eltern austauschen