FAQ – häufig gestellte Fragen

Zu welchem Zeitpunkt in der Schwangerschaft wird der Kurs empfohlen?
Wir empfehlen beide Kurse (GVK und WAH) idealerweise ungefähr 2-4 Monate vor dem errechneten Geburtstermin zu besuchen. Falls dies aber aus terminlichen Gründen nicht mögich ist, ist auf eine Kursteilnahme auch schon früher in der Schwangerschaft, oder auch bis zu 3-4 Wochen vor dem errechneten Termin noch möglich.

Ist der Kurs auch beim zweiten, dritten, vierten, … Kind spannend?
Alle unsere Kurse sind aufgrund des selbstbestimmten und bedürfnisorientierten Ansatzes und der breiten Auswahl an Themen auch gut für Eltern geeignet, die bereits eines oder mehrere Kinder haben.

Ist der Kurs für Paare oder Mütter gedacht?
Aus unserer Erfahrung heraus finden wir es sinnvoll, den Kurs und auch den Workshop zu zweit als Paar zu besuchen. Ihr könnt aber für jeden Abend/Tag selbst wählen, ob eine*r von euch allein teilnehmen will oder ob beide gemeinsam kommen. Der Preis bleibt derselbe.

Was bezahlt die Krankenkasse?
Die Grundversicherung der Krankenkasse bezahlt in jedem Fall 150.- an einen Geburtsvorbereitungskurs – auch an unseren. Für die Rückerstattung dieses Beitrags könnt ihr einfach eine Kopie unserer Rechnung bei eurer Krankenkasse einreichen.
Zusatzversicherungen übernehmen teilweise zusätzliche Beträge an die Geburtsvorbereitung. Gegebenenfalls lohnt es sich, dies bei eurer Krankenkasse abzuklären.