der 2. Kind-Kurs

Alle unsere Kurse sind geeignet für dich, egal ob du das erste, zweite, dritte, … Kind erwartest. Diesen Kurs haben wir exklusiv für erfahrene Eltern konzipiert. An den drei Kursabenden reflektierst du deine Erfahrungen mit Geburt, Wochenbett und Elternsein und lotest deine Wünsche für dieses Mal aus. Es kann ein wertvoller Austausch unter erfahrenen Eltern stattfinden.

  • Maximale Teilnehmerzahl 16 Personen.
  • Kurskosten pro Paar: 350.-
    Ihr entscheidet, ob ihr beide dabei seid, oder ob einer von euch allein kommt. (siehe FAQ)
  • Die Krankenkasse übernimmt mindestens 150.- der Kosten (siehe FAQ).

Die aktuellen Kursdaten findest du HIER.


Erster Abend
Geburt & Wochenbett


Wie war(en) die Geburt(en), die du bereits erlebt hast? Und wie die Wochenbettzeit? Was willst du gerne wieder ähnlich machen? Was wünschst du dir diesmal anders?

Was möchtest du vorbereiten für dich als Vater oder Mutter und für euch als Familie für diese Zeit?


Zweiter Abend
Gelassener Alltag, Geschwister, Stillen, Tragen

Wie bringen wir im neuen Alltag mit mehreren Kindern alles unter einen Hut? Welche Strategien helfen dir, die neuen Herausforderungen gelassen anzugehen? Was bedeuten Geburt und Wochenbett für die älteren Geschwister?

Was sind deine Erfahrungen mit dem Stillen und Tragen? Und wie möchtest du das dieses Mal machen?


Dritter Abend
Eigene Bedürfnisse, Paar sein, neues Familiensystem

Wie verändert sich unser Familiensystem mit dem neuen Kind? Und wie unsere Paarbeziehung?
Welches sind meine eigenen Bedürfnisse? Und wie finde ich noch genügend Raum dafür?
Was brauchen wir als Paar um unsere Liebe zu wahren in dieser intensiven Familienphase?


In unserem Kurs legen wir Wert auf folgende Punkte:

  • Wir arbeiten im Dialog, in überschaubaren Kleingruppen oder auch mal jede*r für sich selbst
  • Wir gehen auf deine individuellen Fragen ein
  • Du setzst dich mit deinen Wünschen und Bedürfnissen auseinander
  • Du kannst dich mit anderen werdenden Eltern austauschen